Aktiv gegen Islamismus

Diejenigen, die uns seit langem folgen, sind gewohnt, dass wir uns dem Thema Salafismus widmen. Doch müssen wir ab und an auch darauf hinweisen, dass Salafisten nicht automatisch gewaltbereite Muslime sind, da auch sie keine homogene Gemeinschaft sind. Es gibt sowohl Anhänger des Salafismus, die mit Gewalt nichts am Hut haben, als auf der anderen Seite auch Muslime, die sich nicht zu den Salafisten zählen, aber offensichtlich Mühe haben den Unterschied zwischen den Begriffen Islam und Islamismus zu begreifen.

„Vertreter des politischen Salafismus stützen sich auf intensive Propagandatätigkeit – die sog. „Da’wa“ (Ruf zum Islam/Missionierung) -, um ihre extremistische Ideologie zu verbreiten und politischen und gesellschaftlichen Einfluss zu gewinnen. Anhänger des jihadistischen Salafismus hingegen glauben, ihre Ziele durch Gewaltanwendung realisieren zu können.“

Nachzulesen auch hier

Seit in Frankfurt jeden Samstag einige mutige Menschen gegen die Auftritte und Organisationen der Salafisten auf die Straße gehen, sieht sich diese kleine Gruppe Angriffen von Menschen ausgesetzt, die nicht erkennen wollen oder können, dass die Salafisten, denen wir uns widmen, einer Ideologie folgen, die mit Hass und Extremismus der übelsten Art einher geht.

Eindrücke dieser Aktionen findet Ihr auf diesem Blog von Sigrid Hermann- Marschall und in einem Beitrag vom 19.03.2015 des Regionalmagazins von Sat 1, ebenso ein Interview mit Ismail Tipi, der uns seit langem unterstützt und der sich offen und kritisch zum Thema „Umgang mit salafistischem Extremismus“ auseinandersetzt.
Es ist auch deswegen ein sehenswerter Beitrag, da es zunehmend wichtiger wird, nicht nur linken und rechten Extremismus unter die mediale Lupe zu nehmen, sondern eben auch den, der momentan weltweit für die meisten Opfer sorgt.

Das Interview mit Ismail Tipi: Islamismus

cats

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s