Selbsternannter Prediger der Salafisten unter Terrorverdacht verhaftet

2527227234

„Der radikal-islamische Salafist Sven Lau wurde seit Monaten von deutschen Staatsschützern beobachtet. Am Morgen schlugen sie zu und nahmen den Hassprediger in U-Haft. Der Vorwurf: Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat.“ schreibt Focus Online heute und weiter heißt es: Am heutigen Morgen schlugen sie zu. Nach FOCUS-Online-Information ließ die Staatsanwaltschaft Stuttgart den Konvertiten im niederrheinischen Mönchengladbach verhaften. Der Vorwurf lautet: Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Der Islamist soll laut Haftbefehl eine Untergruppe der Al-Qaida-nahen Milizen „Islamischer Staat im Irak und der Levante“ (Isis) in Syrien unterstützt haben. Die Vorwürfe drehen sich unter anderem um eine Sammelaktion, bei der 6000 Euro über die Hilfsorganisation „Help 4 Ummah“ per Krankentransporter an die „Gotteskrieger“ der Isis geflossen sein sollen. Überdies steht Lau im Verdacht, zwei Gläubige für den Dschihad in Syrien angeworben zu haben.“

Nun könnte man vor Freude sicher den Korken knallen lassen, jedoch halten wir dies für verfrüht, denn wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, wird er wohl nicht lange und schon gar nicht bei Wasser und Brot in feuchten Wänden vor sich hin darben. Leider hat man manchmal das Gefühl, derlei Maßnahmen sind purer Aktionismus, denn wirklich entscheidende Gegenmaßnahmen zu den salafistischen Aktionen vermissen wir immer noch.

Aber wollen wir dem Optimismus eine Chance geben und hoffen, dass dies vielleicht ein Beginn zu weiteren Maßnahmen ist, denn sie ist reif – die Zeit!


Zum ganzen Artikel hier

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/30127/2672360/pol-mg-gemeinsame-pressemitteilung-von-staatsanwaltschaft-stuttgart-und-landeskriminalamt-baden

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s